Bremen Lacrosse spendet im Rahmen der ICE-Bucket-Challenge für REFUGIO Bremen

Wir wurden vergangene Woche von den Kieler Lacrosse-Teams für die ICE-Bucket-Challenge nominiert und haben diese Herausforderung sehr gerne angenommen!

Neben der kalten Dusche auf dem Trainingsplatz des ATS Buntentor e.V. gibt es von uns selbstverständlich auch eine Geldspende: Wir haben uns als Team entschlossen, diese dem REFUGIO Bremen, einem Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge und Folteropfer, zukommen zu lassen.

Wir möchten damit die Flüchtlingsfamilien, die nach Bremen kommen, bei ihrer Ankunft und ihrem schwierigen Weg in ein neues Leben unterstützen. Zudem möchten wir mit unserer Spende auf die immer wiederkehrende Schieflage im deutschen und europäischen Flüchtlings-Diskurs aufmerksam machen: Anstelle auf irrationale und polemische Art und Weise von überfüllten Booten und ausgelasteten Sozialsystemen zu sprechen, möchten wir die Aufmerksamkeit auf das richten, was Geflüchtete wirklich – im wahrsten Sinne des Wortes –bewegt: Die Psychische und körperliche Gewalt, die sie erfahren, und die sie dazu zwingt, ihre Heimat, Vertrautes, ihre Familien und Freund_innen (vielleicht für immer) zu verlassen und ins Ungewisse aufzubrechen – für uns ein fast unvorstellbarer Gedanke!

Die Menschen, die in Deutschland und Europa Zuflucht suchen, haben unvorstellbare Gräueltaten gesehen oder am eigenen Leib erfahren, die schwerwiegende Traumatisierungen nach sich ziehen. REFUGIO Bremen hilft Geflüchteten auf dem schwierigen Weg vom Überleben zurück ins Leben, indem das Zentrum einen sicheren Schutzraum bietet, in dem traumatisierte Flüchtlinge psychosoziale Beratung und psychotherapeutische Behandlung in ihren Muttersprachen kostenlos und vertraulich erhalten.

Wir danken REFUGIO Bremen für ihre Arbeit und heißen alle Flüchtlinge in Bremen, Deutschland und Europa willkommen!

One thought on “Bremen Lacrosse spendet im Rahmen der ICE-Bucket-Challenge für REFUGIO Bremen

Comments are closed.